Mittwoch, 09 September 2009 13:10 von Manfred Kohlen
Das Pleistozän der Netzwerkzeit ist wieder da: ein alter Windows-Fehler von 1999 macht nun auch Windows Vista wieder Probleme.
Nur ein absichtlich falsch formatiertes Netzwerkpaket gesendet und - schwupp! - ist der PC des ungeliebten Kollegen mit einem klassischen »Blue Screen of death« konfrontiert. Der zugrundeliegende Fehler wurde zwar in Windows 2000 und XP längst gepatcht, doch im Lauf unserer schnellen Zeit sind bis zur Auslieferung von Vista wohl Jahrhunderte, wenn nicht gar Jahrtausende ins Land gegangen. Der Netzwerkdinosaurier wurde in irgendeiner Höhle vergessen.
In einer seltenen Anwandlung von Alchimiekünsten hat Microsoft dem ungezähmten Biest erst einmal in bösen Worten den Fehdehandschuh entgegengeworfen. Genauer gesagt dem Entdecker, der den Drachen wieder von der Leine ließ: Laurent Gaffié hat den Fehler in Vista wiederentdeckt und veröffentlicht.
Im Security Advisory 975497 gibt MS zu, das Untier lebend in den Höhlen gelassen zu haben
Ein Angriff funktioniere auf den 32-Bit und 64-Bit Versionen von Windows Vista, benötige keinerlei Authentifizierung und könne über den in Vista immer offenen Port 445 stattfinden. Den müsse man schnellstens schließen.
Die Veröffentlichung des Bugs vor Klärung mit Microsoft sei »unverantwortlich« gewesen, schimpft Microsoft den verschreckten Gaffié. Ein Patch komme aber zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Derzeit müsse man eben mit einem Workaround Vorlieb nehmen und in der Firewall SMB v2 abschalten sowie die Ports 139 und 445 sperren.Wer in Vista das Netzwerkprofil auf »Public« setzt, ist frei von Problemen dieser Art: Nicht vorher freigegebene eingehende Netzwerkpakete sind hier automatisch gesperrt.
Übrigens: Auch Windows 7 RC ist betroffen. Der »Todesbildschirm« stirbt wohl nie. µ
Liebe Susanne danke, musste aber diese Nachricht heute über Inbox lesen,
AntwortenLöschenda Hotmail keinen Nachrichten versendet hat.
Genügt es wenn ich den Vista nicht benutze, denn das technische kann
ich nicht.
Einen schönen Tag, herzliche Grüße Elisabeth
na betty,
AntwortenLöschendas hängt davon ab, ob du auf deinem computer vista als betriebssystem hast oder noch mit xp arbeitest.
zudem tritt dieser fehler nur in netzwerken auf, also vor allem in firmen, denn es muss ja ein netzwerkteilnehmer dir "ein absichtlich falsch formatiertes Netzwerkpaket senden" und erst dann kann dein pc abstürzen. ich glauebe also nicht, dass dieser fehler dich und deine computer betrifft. du brauchst also nichts zu unternehmen.
interessant an dieser nacricht ist nur die tatsache, dass uraltfehler in betriebssystemen, die eben in xp ond 2000 schon längst gepatched sind, im neueren vista und sogar im superneuen windows 7 wieder aufflammen. entsprecehnd verärgert ist jaa uch die microsoft reaktion.
also nur keine bange, auch dieser fehler wird sicher bald ausgemerzt.
liebe grüße
von susanne
Danke liebe Susanne
AntwortenLöschenWas mich nervt, ist, dass ich alle Nachrichten in Inbox lesen muss.
Werde jetzt Vista einschalten, und nachsehen, ob auch da, Multiply
nicht mit Hotmail sendet. Alle anderen Mails kommen an, nur
Multiply nicht.
einen schönen Tag herzliche Grüße Elisabeth