manchmal, wenn ich so das leben aus einer gewissen distanz heraus beobachte... wie die menschen von einem ort zum nächsten hetzen, in einer welt wo scheinbar nur noch zeit genug für oberflächlichkeiten ist und bezeichnungen wie "ellenbogengesellschaft" offenbar zutreffender sind als je zuvor, frage ich mich wieviel platz da noch ehrlichkeit und wahrheit in unserem leben haben.
jeder sagt zwar, dass ehrlichkeit f체r ihn ganz oben steht, und er unbedingt immer die wahrheit wissen m철chte- aber m철chte er das wirklich?
welche frau m철chte ehrlich von ihrem mann h철ren, dass er findet, dass sie zugelegt hat? dass muss noch nicht mal heissen, dass es ihm nicht gef채llt. aber soweit l채sst SIE ihn doch dann gar nicht erst erkl채ren.
welcher chef m철chte von seinem personal h철ren, dass er nahezu unf채hig ist -obwohl es stimmen w체rde, eben die wahrheit w채re?
legen wir wirklich soviel wert auf wahrheit und ehrlichkeit wie wir das sagen, oder betrifft es nur die augenblicke, in denen die wahrheitsgemäße antwort unseren vorstellungen entspricht?
macht uns ehrlichkeit nicht auch verwundbar? wie weit kann ein mensch es im beruf schaffen, wenn er immer 100% ehrlich ist? wie weit kann ein mensch es in unserer GESELLSCHAFT bringen, wenn er immer 100% ehrlich ist?
so ziemlich jeder gibt an, dass die menschen mit denen er sich umgibt auf jeden fall ehrlich sein m체ssen. eine der wichtigsten eigenschaften. auch bei der wahl des partners. aber welche chancen h채tte ein 100% ehrlicher mensch denn wirklich in unserer gesellschaft akzeptiert zu werden?
wieviel platz haben also so hohe werte wie wahrheit und ehrlichkeit WIRKLICH in unserer heutigen zeit?!- einer welt voller trugbilder 
ist es nicht so, dass, je mehr wir selbst trixen, desto weniger wollen wir auch die wahrheit 체ber uns durch andere erfahren?
Hallo Taina , Wahrheit, Ehrlichkeit....hmmm, da hast ein Thema aufgegriffen, das niemandem wirklich "liegt" . Wollen denn todkranke Menschen wirklich wissen, wie krank sie sind ? Will ein Mensch wirklich wissen, was andere real 체ber ihn denken ? Verträgt ein sensibler Mensch, wenn man "ehrlich" mit ihm spricht...empfindet er es nicht als "brutal", "gemein" und ist dann furchtbar beleidigt ? Ich erlebe es gerade hier in den Groups/ den Chats oft genug.....denn ich schreibe immer, wie ich denke ( und manches mal schreibe ich erst, und denke dann... ), aber selbstverst채ndlich auch IRL.... Wir l체gen jeden Tag....ist sozusagen wissenschaftlich bewiesen. Freundliche Gr체sslis
AntwortenLöschenJa, das ist so eine sache mit der wahrheit.
AntwortenLöschenMeiner meinung und nicht nur meiner, l체gen wir alle und zu jeder zeit.
Wir bel체gen andere und uns selbst, am laufenden band.
Aber...
das ist eine notwendigkeit, eine lebensstratigie.
Man kann auch von einem kreativen umgang mit der wahrheit sprechen, dass klingt nicht so hart.
Die wahrheit zu sagen und das immer, ist sehr gef채hrlich.
Wer sagt schon zum chef, zum partner "du siehst heute aber mal wieder besch... aus".
Da sind wir doch lieber etwas kreativer und sagen "na wie war es gestern abend"
Grüße von Kule und einen schönen tag (was keine kreative wahrheit ist)
huhu borgqueen und kule ^^ ja, ihr habt schon recht, l체gen ist irgendwo sogar unumg채nglich im sozialen miteinander. -aber ich betrachte "hintert체rchen" nicht wirklich als l체gen hintertürchen sind für mich "lügen" die nötig sind um den anderen nicht zu verletzen. ich sag dann lieber gar nichts, als wirklich zu lügen. ich meinte aber zb eben solche situationen wo man ja eigentlich die wahrheit verlangt. so ein beispiel was borgqueen zb brachte, ob ein totkranker wirklich h철ren m철chte, wann er stirbt. er sagt es vllt.... aber doch wahrscheinlich nur, weil er hofft dass man ihm sagt, dass man ihn heilen kann - aber was, wenn nicht? vllt will er ja wirklich die wahrheit h철ren. wie entscheidet das ein arzt? und verletzt er einen kranken nicht viel mehr damit, wenn er ihn in falscher hoffnung wiegt? wenn meine oma stunden in k체che stand um etwas f체r mich zu kochen, und es trifft am ende vllt gar nicht so meinen geschmack, was sage ich ihr wenn sie mir mit erwartungsvollen augen die frage stellt: und wie schmeckt es dir? sage ich, dass es mir toll schmeckt, muss ich damit rechnen das in n채chster zeit 철fter vorgesetzt zu bekommen, weil sie dann glaubt mir eine freude damit zu machen sage ich ihr es schmeckt mir nicht wirklich, verletze ich damit ihre gefühle, denn sie ist ansich eine tolle köchin. was tun? das h채ngt wohl auch stark mit kritikf채higkeit und feingef체hl zusammen. um einfach solche situationen zu umgehen, sage ich ihr schlicht vorher was ich gern essen w체rde, wenn sie f체r mich kochen m철chte. oder ich lade sie zu mir ein
AntwortenLöschenaber im grunde weiss sie inzwischen was mir schmeckt und was nicht, sie ist da zum gl체ck ziemlich locker ^^ nur, es gibt menschen die machen sich gar keine m체he um die wahrheit. sie l체gen und betr체gen wo es nur geht, aber verlangen von ihren mitmenschen, dass diese ehrlich zu ihnen sind. je weiter man die leiter nach oben steigt desto abgebr체hter muss man wohl sein. ich bekomme immer 철fter mit, dass menschen einfach falsch spielen. haben sich die zeiten wirklich so stark ge채ndert, oder bekommt man sowas als kind nicht so mit? ich war mal ganz erschrocken dar체ber wie meine mutter l체gen kann! ohne rot zu werden! hatn gerichtsvollzieher angelogen, das war das reinste fest. es musste sein. man hätte ihr und meinen großeltern sonst alles genommen. der mann tat ihr sogar leid, weil man sah er hatte mitleid, weil er die geschichte glaubte, die meine ma ihm erzählt hat. aber was hätte sie tun sollen? und sie würde es immer wieder machen. sie hat sogar mal aufn weihnachtsmarkt geklaut. wir hatten lose gekauft und sie hatte nur sehr wenig punkte und bekam nicht was sie wollte. also hat sie ein pl체schtier geklaut und ich meinte noch zu ihr: was bist du mir für ein vorbild? und sie sagte trocken: ich habs bezahlt... es ist meins sie meinte mal zu mir, wenn ich in solchen sachen nicht härter werden würde, würde man mir irgendwann alles nehmen, we
"-aber ich betrachte "hintertürchen" nicht wirklich als lügen hintertürchen sind für mich "lügen" die nötig sind um den anderen nicht zu verletzen." Wie sagte ich doch, wir bel체gen uns auch laufend selbst.
AntwortenLöschenKule, Prinz von Lug und Trug.
@raina, wirklich schwieriges Thema .. ich denke mal, "Ehrlichkeit und Wahrheit" ist nur in dem Rahmen angesagt, wo es wirlich erwartet und willkommen ist .. nat체rlich ist nicht mit jedem "Guten Tag" und "auf Wiedersehen" gemeint, dass man/frau/b채r dem-/derjenigen wirklich einen guten Tag - geschweige denn - ein Wiedersehen w체nscht. Ich bin so erzogen, dass b채r innerhalb der Familie Vertrauen hat. Das bedeutet manchmal auch harte Worte. Meine Eltern wissen z.B., dass ich sie nicht bel체ge - ich sag ihnen nicht alles .. ich sag aber nichts falsches. Nat체rlich f체hrt das auch zu Konfliktsituationen (meine Eltern sind erzkatholisch .. und meine Mutter wollte - auch gegen meine Aussage, dass sie es nicht wirklich wissen will - DAMALS unbedingt wissen, ob die B채rin und ich im Urlaub vor unserer Hochzeit getrennte Schlafzimmer hatten .. .. Ich glaube aber, ein Vertrauensverhältnishält so einen Konflikt besser aus als das Gefühl, "sagt er die Wahrheit oder nicht?".) Die Bärin kann sich darauf verlassen, dass ich ihr nicht vorgaukel, sie hätte abgenommen, wenn die Waage das Gegenteil anzeigt. Das ich sie - unabhängig davon - liebe, weiss sie schon. Nat체rlich macht uns Ehrlichkeit verwundbar - und es ist deshalb .. in meinen Augen .. ein Zeichen von (Karrakter-)St채rke, sich diese Verwundbarkeit 'an zu tun'. Irgendwie ist es immer ein Ballanceakt zwischen 'H철flichkeit' und 'Ehrlichkeit'. Wer zu sehr dem einen zugeneigt ist, wird "Schleimer" genannt .. der andere ist ein "unh철flicher Stoffel". Nicht jeder Gedanke muss ausgedr체ckt werden. Ich finde es aber verlogen, wenn jemand, der verachtet wird, sich geliebt f체hlt, wenn geschleimt wird f체r die eigene Karriere. Nat체rlich gibt es .. einige wenige .. Situationen, in denen Ehrlichkeit 'Selbstmord' w채re. Ein Chef, der ein Mindestmass an Ehrlichkeit nicht vertr채gt, verdient es auch nicht (@Kule .. ich finde den Ausspruch "na wie war es gestern abend" 체brigens exelent als Hinweis, dass der-/diejenige etwas 체bern채chtigt aussieht ). Die Oma, die sonst supi kocht, aber mal das Falsche auf den Tisch bringt, ist - auch ohne sie zu bel체gen - sicher damit zu beruhigen, wenn man/frau/b채r sie in diesem Zusammenhang besonders f체r die Rezepte lobt, die wirklich gut schmecken. @ raina, mein Beileid zu deiner Mutter (ohne Ironie/b철ser Absicht - ernst gemeint ). Ich hatte das Gl체ck, meine Eltern als 'ehrliche H채ute' zu erleben, die eher verhungern w체rden als unrechtm채ssig Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wenn jemals bei uns der Gerichtsvollzieher erschienen w채re - sie h채tten sich zu Tode gesch채mt .. sie w채ren eher verhungert. Meinen Anspruch an mich bez체glich unserer Gesellschaft verdanke ich ihnen - und da bin ich wirklich dankbar . Aber niemand kann etwas f체r seine Eltern .. egal ob echte Vorbilder oder asoziale Arsch*** .. ups .. jetzt stellt sich doch die Frage, ob ich ehrlich sein soll oder h철flich .. Lg Wb </d
AntwortenLöschenHallo Waldb채r sn.,
AntwortenLöschenich bin sicher nicht als schleimer einzustufen, eher das gegenteil.
Aber ich m철chte dir ehrlich sagen, deine zeilen da oben gefallen mir.
Das liegt sicher auch daran das du auch nur 18 jahre 채lter bist als ich.
Es w체rde mich freuen noch mehr hier von dir zu lesen, denn du hast eine, sagen wir mal, interessante einstellung.
Abendliche grüße von Kule, völlig unkonstruktiv ehrlich.
hallo wb ^^ ist schon recht aber versteh mich nicht falsch, meine mutter hatte diese einstellung, wie deine eltern auch mal. aber scheinbar härtet man wirklich ab wenn man unentwegt von anderen beschissen wird. das muss wohl einfach mal die zähne zeigen. folgendes szenario:
AntwortenLöschendu hast dich selbstständig gemacht mit einem kleinen unternehmen, das vllt sagen wir...5-7 leute beschäftigt. dann vergrößert sich nach und nach dein unternehmen auf hmm 20-30 beschäftigte. dann kommt ein angebot, ob du eine andere firma mit 100 angestellten übernehmen möchtest, da diese sonst den bach runter gehen würde. es ist ein risiko- aber du machst es, allein um die 100 menschen dort vor der arbeitslosikeit zu schützen. und es l채uft besser als du denkst. du kniest dich richtig rein in die sache und bist mit leib und seele dabei. btw... du hast eine tischlerei dann kommt n b철se harter winter. du hast zwar ewig viele auftr채ge, aber deine kunden zahlen nicht, weil sie kein geld haben, da bei diesen temperaturen nicht gebaut werden kann (der bau sind ja deine hauptkunden) ergo: es fehlt geld f체r rohstoffe um den anderen auftr채gen nachzukommen. also wendest du dich an eine bank mit der bitte auf einen kredit 체ber 300.000dm - die summe istn witz f체r ne bank. die genehmigen dir das auch. aber ganz pl철tzlich sagen sie ab. und 체ber drei ecken erf채hrst du den grund.... ein anderer kunde im gleichen gewerbe wie du, hatte probleme mit deiner existenz. er ist dein sch채rfster konkurrent und es passt ihm nicht dass dein gesch채ft so gut l채uft. also geht er als sehr guter kunde zur bank und sagt denen wenn sie dir den kredit genehmigen, sind sie ihn als kunden los. -und die bank geht darauf ein. sie wimmeln dich mit unglaubw체rdigen gr체nden ab. aber sie genehmigen 6mio dm-kredite einem unternehmen, dass von vorneherein zum scheitern verurteilt war... dad sah n blinder. dein unternehmen lief so gut, und du warst ein top chef. ein so guter, dass deine angestellten sogar bereit sind 체ber 3monate-krisenzeit ohne lohn f체r dich zu arbeiten. -aber die banken spielen dich in grund und boden so dass du letztenendes gezwungen bist konkurs anzumelden. mit den letzten kr채ften suchst du noch nachfolgende gesch채ftsf체hrer, um die 체ber 100 angestellten und lehrlinge vor der arbeitslosigkeit zu sch체tzen, aber im grunde weisst du, dass man nicht aufgeben wird bevor der ganze betrieb platt ist. wer geld hat steht eben ganz oben. ab einer gewissen summe gibt es kein recht oder wahrheit mehr, da z채hlt nur wieviel geld du hast. meine ma ist ein guter mensch, nur ab und an etwas ausgeflippt und das pl체schtier was sie geklaut hatte, hatte vllt einen wert von 1euro. es war nicht ok, dass sies geklaut hat, damit zieh ich sie heut noch auf. aber mein gott was solls, heilig ist doch niemand von uns. und ganz ehrlich, ich tu mich im lügen wirklich schwer und ich weiss nicht ob ich einen gerichtsvollzieher einfach so belügen würde/könnte. auf der anderen seite stinkt mich unfairness wirklich an und der gedanke dass mich ne bank kaputt spielt nur weil ich irgendwem grade nicht in kram passe und es denen NICHT reicht wenn ich schon am boden liege, sie stattdessen versuchen auch noch das letzte bischen kraft aus mir herauszusaugen und dabei so tun als wenn jeder fehlende euro ihren untergang bedeuten würde, würde dies in mir wahrscheinlich auch ungeahnte kräfte wecken wo ich aufstehen und mich wehren würde- und das richtig! und ni
Hallo Taina, entschulde wegen 'Raina' .. abba deine Schrift ist nicht wirklich gut zu lesen .. Nein - mein Vater (meine Eltern) waren nie in der Situation, sich Unsummen von einer Bank zu leihen, um ins 'BigBusiness' ein zu steigen. Mein Vater hat in angestellter Stellung seine Gesundheit in 60-70-Stunden-Wochen ruiniert, hat auf seine Kosten alle seine Kinder studieren lassen, stand dabei privat immer wieder vor der Frage "Gutes für die Kinder oder neuen Wintermantel für mich" (seine Entscheidung brauche ich - glaube ich - hier nicht zu nennen), ging dann vorzeitig als körperliches Wrack (100% schwerbehindert), aber geistig und moralisch ungebrochen, in den Ruhestand. Lg Wb
AntwortenLöschenThis message has been deleted due to termination of membership.
AntwortenLöschenzitat: wb
AntwortenLöschen------------------------------------------------------------------------------------
Nein - mein Vater (meine Eltern) waren nie in der Situation, sich Unsummen von einer Bank zu leihen, um ins 'BigBusiness' ein zu steigen
_______________________________________________
hallo wb
Es ging nicht ums BigBusiness =S
Lies bitte richtig.
Mein Opa hatte damals den Betrieb 체bernommen, damit die 100 Angestellten da nicht arbeitslos werden =S Er hatte nie vor so einen riesen Betrieb leiten zu m체ssen. Und er musste sich auch gut 체berlegen, ob er das Risiko eingeht.
Ebenso wenig brauchte er von der Bank Geld um ins BB einzusteigen, sondern um neue Rohstoffe zu kaufen, um den ganzen Auftr채gen nachkommen zu k철nnen. Verstehst du?
Er hat damals sein Haus als Sicherheit gegeben, und den Betrieb mit Leib und Seele gef체hrt. Die Mitarbeiter haben ihn WIRKLICH gemocht!
Das Haus, was meine Großeltern hatten, war kein riesen Haus. Und sie haben es vor Jahren mit Hilfe von Nachbarn Stück für Stück selbst aufgebaut. Ohne Baufirmen oder so.
Meine Großeltern haben sich NIE wirklich was gegönnt. Und mein Opa hat sein Leben lang geschuftet ohne Ende und sich nie über etwas beklagt.
DIESE SCHEISS BANK hätte den beiden ALLES genommen! Ihr Haus haben sie ihnen schon genommen, obwohl es ihnen NICHT zustand! Sie haben auch die Konten meiner Großeltern gesetzeswidrig gepfändet.
Und sie wollten ihnen jetzt direkt noch die M철bel und wirklich ALLES nehmen und das NUR weil der Betrieb von meinem Opa irgend sonem ARSCH mit mehr Geld n Dorn im Auge war!
Es ging auch nicht darum unrechtmäßige Leistungen in Anspruch zu nehmen. Meine Ma hat gelogen, damit man ihnen nicht noch das letzte Hemd nimmt!
Meine Großeltern haben NOCH NIE auf anderer Leute Kosten gelebt. Erst recht nicht vom STAAT.
Ich finde das ist eine Sache f체r die man sich wirklich nicht sch채men muss, denn Banken sind doch wohl die LETZTEN Vereine die ehrlich zu seinem sind. Wenns um Geld geht, betr체gen die einen doch nach Strich und Faden.
Und ich schäme mich auch nicht für meine Mutter und ich bin inzwischen in meiner Denkweise sogar schon soweit, dass ich mir sage: ICH hätte an der Stelle meiner Ma genauso gehandelt! Meine Großeltern sind für mich die wichtigsten Menschen der Welt und sie haben mir immer geholfen wo es nur ging, um die zwei vor der Obdachlosigkeit und vor Ungerechtigkeiten zu bewahren würd ich ALLES tun! Und LÜGEN wäre da das mindeste GANZ BESONDERS gegenüber von Banken und STAAT denn DIE sind genau diejenigen die das Wort "Wahrheit" gar nicht zu ihrem Wortschatz zählen können.
DIE lügen also lügen WIR auch. Warum soll man sich durch den Kakao ziehen lassen, nur weil man weniger Geld hat? Da ja das Gesetz scheinbar nur für die jenigen gilt, die keine Geld haben, muss man eben nach Alternativen suchen, wie man sein Hab und Gut vor unrechtmäßigen Übergriffen schützen kann.
Mein Opa hat sein Leben lang geschuftet, ich seh nicht ein, wieso er jetzt nicht mit meiner Oma in Frieden leben soll, sondern ständig noch von Banken und Ämtern traktiert wird!
Er hat seine Pflicht getan, irgendwann is gut.
*hab ich jetzt was schizo schreibselt?*
AntwortenLöschenoh mann
ja
mfg walther
Walther suchst du 채rger ?
AntwortenLöschennein
AntwortenLöschenpaddy hat gefragt und ich habe geantwortet. hast du damit ein problem damit? suchst du 채rger?
mfg walther
This message has been deleted due to termination of membership.
AntwortenLöschenich habe es nicht auf dich abgesehen lieber paddy. du schreibst leider oft großen unsinn und fragst auch noch ob du unsinn schreibst. tut mir leid.
AntwortenLöschenmfg walther
This message has been deleted due to termination of membership.
AntwortenLöschenwalther ich sch채tze paddys frage war rhetorisch... soll heissen: sie hat nicht nach einer antwort verlangt.
AntwortenLöschenwenn du nix nettes sagen kannst, sag lieber gar nix Oo
This message has been deleted due to termination of membership.
AntwortenLöschen*walther ich sch채tze paddys frage war rhetorisch... soll heissen: sie hat nicht nach einer antwort verlangt.*
AntwortenLöschendu sch채tzt? dann sch채tz sch철n f체r dich und ich f체r mich. ich sch채tze nicht f체r dich und du nicht f체r mich. Oo.
*kannst du unter usern ehrlich sein?*
ja
mfg walther
ach so. was nettes.
AntwortenLöschenmfg walther
Walther , ich bin bereit. kein Thema f체r mich. Jedenfalls kannst du Paddy nicht das Wasser reichen. Geh zur체ck in deine Group und lass Paddy sowie die anderen einfach in Ruhe. Du bist Diskussionsunf채hig, das lese ich in deiner Group immer wieder, deswegen brauchste hier nicht zu versuchen auch noch zu st철ren. Pupsi
AntwortenLöschen@paddy
AntwortenLöschenkein ding, daf체 musst mir nicht danken w체nsche dir aber auch noch einen sch철nen freitagabend @walther
du sch채tzt? dann sch채tz sch철n f체r dich und ich f체r mich. ich sch채tze nicht f체r dich und du nicht f체r mich. Oo.
komm mir nicht so, junge
bist du sowas wie n freak samma?! @pupsi
yeppa zeigs ihm *anfeuer* hrhr
wieviel platz haben also so hohe werte wie wahrheit und ehrlichkeit WIRKLICH in unserer heutigen zeit?!- einer welt voller trugbilder Dieses Posting ist zwar aus dem Oktober,aber ich m철chte mich hier trotzdem zu Wort melden. Wahrheit,Ehrlichkeit sind zwei wunderbare Begriffe,aber was macht die Menschheit draus ? In der heutigen Gesellschaft gehört "Unwahrheit,Unehrlichkeit" ja schon fast zum guten Ton. Wer heute etwas erreichen will kommt mit Wahrheit und Ehrlichkeit nicht weit Da wird geschwindelt,gemogelt was das Zeug hält denn sonst kommt man ja nicht ans Ziel. Ich habe nicht nur durch meinen Beruf gelernt zu beobachten........... (Ihr kennt sicher die Begriffe verbal und nonverbal in der Kommunikation.) Man l채chelt sich an,gibt sich die Hand,sagt " Nettigkeiten" weil es der andere h철ren m철chte,weil es zu den "Spielregeln " geh철rt,aber die Haltung ist eine andere. Ehrlichkeit - das erwarte und erhoffe ich mir zumindest in meinem persönlichen Umfeld,in der Familie,im Freundeskreis.Ein ganz einfaches Beispiel aus dem täglichen Leben..........neue Garderobe wurde gekauft - daheim voller Stolz vorgeführt,man erwartet Beifall,daß Mann/Frau sagt: Super,das passt dir gut. Dann wünsche ich mir daß das auch stimmt. Wahrheit - ich weiß nicht ob ich die wirklich immer hören möchte. Wenn ich daran denke - besonders im Krankenhaus (ich habe auf einer onkologischen Station gearbeitet) - Wird ein Patient mit der Wahrheit 체ber seine Erkrankung konfrontiert,dann st체rzt oft eine Welt ein.........pl철tzlich hat der Mensch keine oder nur mehr sehr wenig "Zeit" um sein Leben zu regeln. Andererseits hat jeder Mensch ein Recht auf Wahrheit. Ich glaube aber auch daß in diesen beiden Begriffen auch Kritik stecken kann (die konstruktiv sein sollte ),nur stellt sich für mich hier die nächste Frage...............wer kann Kritik wirklich vertragen ?
AntwortenLöschen