Mittwoch, 26. Januar 2005

gelebte vergangenheit zur vergangenheits-bewältigung

ihr lieben,
 
ich weiß nicht so recht:
die debatte um neonazis, auschwitz und "nationalbewusstsein" wird in vielen gruppen geführt - die vorfälle im sächsischen landtag sprechen eine deutliche sprache - wenn dort unverhohlen und ungestraft ausgesprochen werden darf, was auf der straße und an stammtischen als volksverhetzung gilt - wo sind wir dann mit unserer demokratie?
 
ich f체hlte mich in einer group-diskussion besonders angesprochen und m철chte versuchen, euch die emotionen r체ber zu bringen - wenn ihr wollt . . .
 
wenn nicht, einfach herunter gleiten lassen den thread - kein problem
 
worum geht es?
 
60 jahre auschwitz - dauerschuldzuweisung oder vergangenheitsbew채ltigung durch vergessen?
 
geschichtsbewusstsein auch f체r diese negativ-ereignisse wachzuhalten ist gar nicht einfach, zumal "stammtischparolen" durchaus extrem entgegenwirken - ABER es ist m철glich ud so kann ich euch heute ein beispiel geben aus meinem jetzigen letzten berufsjahr:
 
mein 10. schuljahr nimmt teil am projekt "schule macht zeitung" - 4 wochen lesen und bearbeiten wir in teams die t채glich gelieferte tageszeitung und es entstehen artikel zu themen des zeitgeschehens.
 
höhepunkt: der PfälzischeMerkur des 27. novembers 2004 füllt eine ganze din-A2-seite mit den artikeln der 5 teams. (BTW: dadurch konnten wir an einem preisausschreiben der zentrale für politische bildung teilnehmen, die genau  solch projekt ausgeschrieben hatte)
 
eines dieser teams berichtete 체ber die erfahrungen und erlebnisse einer mitsch체lerin w채hrend einer 14-t채gigen sch체ler-begegnungsfahrt nach polen. lasst euch in ausz체gen kopieren, was julia selbst schreibt:
 
. . . 
 
Einfach alles, die Stadt, das Meer und die freundlichen Menschen machten mir immer mehr klar, dass wir Deutschen den Polen gegen체ber viel zu starke Vorurteile haben.
. . .

Nat체rlich hatten wir nach dem jeweils geplanten Tagesprogramm immer eine Weile Freizeit, w채hrend der wir entweder shoppen gingen oder die Stadt Danzig und ihre Umgebung auf eigene Faust erkundeten.
Samstags fr체h um acht, nach einem reichhaltigen Fr체hst체ck und mit gef체llten Lunchpaketen, traten wir die mehrst체ndige Fahrt zum Konzentrationslager Stutthof an.
Unser Bus hielt schließlich vor dem riesigen Gelände und mich beschlich persönlich ein komisches Gefühl. Als wir dann den Vorplatz betraten, wollte ich plötzlich nur noch in den Bus und ganz weit weg von diesem Ort.
Trotz dieser Gef체hle lief ich weiter und sah mir alles ganz genau an.
Den Besuch des Konzentrationslagers Stutthof werde ich wohl nie wieder vergessen, er hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Diese furchtbaren Bilder, die Gaskammern, die schreckliche Stille, die mich umschloss, die Vorstellung der Umstände, unter denen diese Menschen versucht haben zu überleben und letztendlich doch schon von vornherein, bis auf  ganz wenige Ausnahmen, zum Tode verurteilt waren.
Was die Menschen damals erlebt haben, liegt jenseits meiner und unserer Vorstellungskraft. Deshalb hielten wir zum Abschluss unseres Besuches im KZ eine kleine Gedenkfeier, während der die meisten, auch ich, ihre Gefühle nicht mehr zurückhalten konnten und den Tränen freien Lauf ließen.
 
Anschließend fuhren wir mit dem Bus an den 10 Minuten entfernten Strand, um dieses Erlebnis erst einmal langsam verarbeiten zu können. Als es uns dann wieder einigermaßen besser ging, fuhren wir weiter, um die Marienburg zu besichtigen. Die Besichtigung fiel relativ kurz aus und die meisten waren mit ihren Gedanken immer noch im KZ Stutthof.
Schließlich machten wir uns auf den Weg nach Thorn, wo bereits jeder einzelne von uns, von seiner polnischen Gastfamilie erwartet wurde.
. . .
 
 
also geschichte erkennen, akzeptieren UND verarbeiten sollte das ziel sein!
gelebte vergangenheit - um von der vergangenheit f체r die gegenwart zu lernen!
so empfehle ich jedem, sich an ort und stelle ein bild zu machen - meine "urerlebnisse" geschichte waren plötzensee und dachau . . . aber ich hätte die gefühle nicht besser ausdrücken können als julia.
 
wehret den anf채ngen . . .
 
liebe grüße
euch allen
von susanne

14 Kommentare:

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  2. Hi Sanneken, hi Paddy,   finde ich vollkommen richtig, dar체ber zu berichten! Ich habe gestern im TV diverse Berichte zum Thema gesehen, u.a. auch Ã¼ber einen Wettbewerb, bei dem Schüler anderen Schülern das Thema aufbereiten und nahe bringen sollten. Tolle Sache! In anschließenden Interviews sagten die jungen Menschen selbst, dass sie die Thematik erst nach intensiver Auseinandersetzung und Besuchen von Konzentrationslagern wirklich erinnerlichen konnten und nun wissen, warum sie dafür sorgen wollen, dass ihre Altersgenossen auch mehr darüber erfahren.   Deine Schule, Sanne, scheint eine der wenigen l철blichen Ausnahmen zu sein! Aus den Medien habe ich entnommen, dass die Jugend erschreckend wenig über diese Zeit weiß. In meiner eigenen schulischen Ausbildung wurde das Thema aus "Zeitgründen" einfach gecancelt, weil wir uns mit Karl dem Großen und Pippin dem Kurzen zu lange aufgehalten haben, wie ich immer sage. Heutzutage wird es anders sein, dachte ich und musste erfahren, das dieses Thema auch heut noch gern unter den Tisch gekehrt wird. Mit Elterninitiativen musste ich die Schulen meiner Kinder n철tigen, dieses Thema 체berhaupt zu behandeln.   Mein Großvater hat mir ein Weltbild vermittelt, für das ich ihm dankbar bin. Er hat mich gelehrt "über den Tellerand zu blicken", kritisch und dennoch offen zu sein. Leider haben nicht viele das Glück, solche Zeitzeugen um sich zu haben, also liegt es in unser aller Verantwortung, der Jugend zu vermitteln, dass das Wissen um die Geschehnisse nicht mit der Verteilung von Kollektivschuld zu tun hat, sondern man Bescheid wissen muss (besser noch verinnerlichen), um neuen Anfängen zu wehren, die ja nicht einmal in Deutschland ihren Anfang nehmen müssen - Fremdenhass ist weit verbreitet. Es ist nicht die Aufgabe der Politik allein, Paddy, da hast Du vollkommen Recht!   Wenn ich bedenke, dass ich f체r einen Thread, in dem ich die Politik von Mr. Bush in Zweifel gezogen habe (es ging um den Iran), angefeindet wurde und mir gesagt wurde, ich h채tte ein schlechtes Weltbild, weil diese Politik eben genau die Richtige sei, bekomme ich G채nsehaut... Solche Menschen w체rden einem "F체hrer" wieder blindlings nachlaufen, f체rchte ich...   Gruß Carol     

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  3. wirklich erinnerlichen konnten Soll nat체rlich verinnerlichen heißen!

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  4. Liebe Sanne ,   ich reagiere ein bissl sp채t , aber doch noch, und habe nichts Anderes zu sagen als:    D A N K E also geschichte erkennen, akzeptieren UND verarbeiten sollte das ziel sein! gelebte vergangenheit - um von der vergangenheit f체r die gegenwart zu lernen! ...genau SO sollte man Geschichtsunterricht in den Schulen führen...   *knuddel*  

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  5. mein vater war als zwanzigj채hriger junger bursche im aktivdienst (grenzschutz der schweiz) ..... er hat nie 체ber diese zeit gesprochen, aber seine augen sprachen b채nde wenn im fernsehen dokumentarfilme gezeigt wurden .....   bei "geschrei" man solle die vergangenheit entlich ruhen lassen, kommen mir immer die worte in den sinn die ich irgendwann mal gelesen habe   lerne von den fehlern anderer, du lebst nicht lange genug um sie alle selbst zu machen   wenn fehler ins abseits gedr채ngt werden.... tot geschwiegen .... dann geraten sie in vergessenheit .... es ist wirklich nicht n철tig dass dies wieder geschieht, damit mann daraus lernen kann.....   Niela    

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  6. *freu* niela,  du bist wieder da!!!   ich hab dich vermisst und hoffe sehr, dass alles in ordnung ist?   schmerzlich vermisst habe ich auch deine ungemein einleuchtenden und trotzdem unkomplizierten anleitungen zum umgang mit den tools der msn groups - hast du noch irgendwo die sachen gespeichert?   ich muss gestehen, dass ich mit eben dieser 10. klasse eine group gegr체ndet habe - nat체rlich ist alles neu f체r sie und ich bringe ihnen so viel wie m철glich bei - deine anleitungen h채tten f체r mich dabei einen hohen stellenwert *l채chel* - faul wie ich bin   aber mach dir kein problem, wenn du sie nicht merh hast - learning by trial and error ist auch gut.   und noch eine anmerkung zu deiner frage paddy:   aber: wieso war/ist es nicht m철glich, mit der abgeordnetenmehrheit diesen leuten die immunit채t zu entziehen und wegen hochverrat, landesverrat, verfassungsbruch, volksverhetzung usw. usf. festzunehmen?...   das macht eben den wert einer demokratie aus, dass sie NICHT bei den ersten anl채ssen die selbst erw채hlten gesetze 체ber bord wirft . . .   obwohl man bei mancherlei anl채ssen ins gr체beln kommen k철nnte, ob der absoluten immunit채t unserer volksvertreter . . . . . .   so viele punkte hab ich gar nicht *l채chel*   also nur noch liebe grüße von susanne

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  7. Auch ich habe etwas 채hnliches bei meinem Vater beobachtet, Niela. Seine Sprachlosigkeit h채lt bis heute an und er wird auch nie 체ber das erlebte reden k철nnen.   Nat체rlich geh철rt es in den Geschichtsb체chern und es sollte aufgearbeitet werden, das zeigt auch wieder das der j체ngste Vorfall durch die NPD.   Ich selber bin sehr dankbar, die Zeit nicht miterlebt haben zu m체ssen. Gruß Pupsi

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  8. Hallo Ihr Lieben, so einige von Euch wissen, dass ich J체din bin....die "Sprachlosigkeit" war auch in meiner Familie gegeben. Meine Mutter erzählte vor Allem recht ....hmm, sagen wir mal - humorvolles aus dieser Zeit. Sie selbst musste sich mit falschen Papieren in einem kleinen Dorf in Ungarn verstecken, arbeitete dort sozusagen "in der Höhle des Löwen" ( einer Kommandantur.... ) als Schreibkraft...und ihre Ängste will ich gar nicht wissen. Sie sah absolut nicht "j체disch" aus, vielleicht war das ihr "Gl체ck" ? Eher wie ein Schwabenm채del...und deutsch konnte sie seit ihrer Kindheit, sie hatte deutsche "Gouvernanten"... Mein Vater, mein Grossvater waren in Arbeitslagern....Geschwister meiner Grosseltern wurden in Auschwitz vergast. Es dauerte jedenfalls sehr lange, bis ich so einiges erfuhr....bis ins Jahr 1987/88, als bei uns eine Riesendemo gegen den Herrn Waclawik, genannt Waldheim...von dem behauptet wurde, dass "nur sein Pferd mitgeritten ist"....stattfand, ich nat체rlich "dabei" war...und meine Familie sich etwas dar체ber aufregte *ggg*....aber endlich fingen sie an, einiges "los zu werden". Nu ja, das war쨈s mal f체r heute Einen sch철nen Tag w체nsch ich Euch  

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  9. Ihr Lieben,   unter meinem Nick lasse ich ausnahmsweise eine liebe Freundin von mir auch zu Eurem Thema was beitragen. Sie ist in meiner Group "zuhause", und hat hier mitgelesen.    Erst einmal ein Danke daß ich hier ausnahmsweise schreiben darf. Ich verfolge sehr interessiert die verschiedenen Postings zu diesem Thema. Meine eigenen "Erfahrungen dazu - sind sehr sehr mager........... Ich bin Jahrgang 1947, w채hrend meiner Schulzeit "durften" wir zwar Jahreszahlen b체ffeln,aber..........zu "aktuellen" Themen gabs absolut nichts. Meine Eltern und Großeltern waren zwar Kriegsteilnehmer,sollten also ihren Kindern davon erzählen (können? wollen ? ) aber auch da war leider absolute "Funkstille" Ich pers철nlich habe dann versucht mir auf andere Art Informationen zu suchen was mir auch zum Teil gelungen ist. 60 jahre auschwitz - dauerschuldzuweisung oder vergangenheitsbew채ltigung durch vergessen? Das ist sicher nicht ok. Akzeptieren muss man die Vergangenheit wohl - da ja nicht mehr zu 채ndern - Vergessen ? - HOFFENTLICH NIE Verarbeiten ? - ist wohl sehr schwierig da viele von uns das meiste nur aus B체chern oder Filmen kennen. Meine Tochter ist fast 18 Jahre,aber auch sie hat in der Schule nichts oder nur Jahreszahlen gelernt und ist 체ber manchen Film,manches Bild mehr als entsetzt........... Wenn ich in so manchen Gespr채chen oder auch Diskussionen sage - DIE ZEITGESCHICHTE WIEDERHOLT SICH - wenn auch unter anderen Voraussetzungen - werde ich meist bel채chelt........... Damals.............waren es die Juden un

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  10. Es war mir wirklich ein Bed체rfnis das hier zu schreiben   Halloooo Mary Ich w체rde gern mehr von dir hier lesen und hoffe du meldest dich hier an.  Zudem, lese ich gerne Beiträge von dir und denke in Sanne's Group, wärst du eine Bereicherung. Gruß Pupsi

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  11. da kann ich mit pupsis worten nur anschließen!   kati, sei doch so lieb und lade deine freundin ein hierher   체ber themenkreise muss man sich zum gl체ck ja bei "off_topic" NICHT den kopf zerbrechen   ich war mir nur nicht sicher, ob ihr vllt sagt: OCH, hier AUCH NOCH?   scheint mir aber nicht so   kleinen "scherz" noch am rande:   das thema ist ja sehr komplex, vor allem f체r 15/16-j채hrige auch nicht unbedingt mit priorit채t behaftet.   nachdem wir (체brigens anhand des letzten "stern", der einen hervorragenden artikel ver철ffentlicht hat - nachzulesen sicher auch unter stern.de) am montag eine dreist체ndige geschichtsbetrachtung und beurteilung vornahmen und f체r die kids "nachrichten_lesen" pflicht ist, fragte mich heut eine sch체lerin: "bundespr채sident k철hler ist in israel und hat ein gebinde am holocaust-denkmal yad vashem niedergelegt - war denn dort auch ..... ?"   erst meine frage, wer denn in  israel lebt, ergibt die erkenntnis, dass es eben die juden SIND und dort die meisten leidtragenden nachkommen wohnen.  - in mehreren gesichtern der klasse sieht man förmlich "verknüpfungs-erlebnisse" (aha-erlebnisse sagten wir in der lehrerausbildung) - AJA, SO ist das also!   da merkte ich wieder, dass man als erwachsener dazu neigt, geschichtsbewusstsein und -kenntnis der jugendlichen zu 체bersch채tzen. ganz nah am geschehen - in wort, schrift, bild und film - l채sst sich am besten verstehen erwecken.   liebe grüße von susanne

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  12. hallo Susanne   zu posting 7 ..... danke es geht mir gut  ..... wenn du möchtest, dann sende ich dir den direkten link zum server wo ich die bilderordner und seiten zu tips und tricks habe per e-mail ..... ich würde die kopiersperre aufheben und du kannst dir nehmen was du brauchst ..... selbst erstelle ich keine seiten mehr bei msn  .....   liebe gr체sse an dich Niela

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  13. das w채re nat체rlich echt lieb von dir, niela,   ich kann ja  deinen msn ärger verstehen - trotzdem: wenn ich an deine wunderschöne group denke . . .   nunja wir zahlen alle "lehrgeld"   wenn du nicht die dir bekannte addi nehmen willst, der ExtantSinger@web.de geht f체r solche f채lle immer noch *zwinker*   liebe grüße von susanne

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  14. guten morgen Susanne ärger? .... am anfang schon, das ist aber längst vorbei und verloren ist von der ehemaligen group nichts, es ist alles in überarbeiteter form auf der hp ..... und lehrgeld ..... ich betrachte es einfach als bestätigung, habe meine konsequenzen gezogen und für mich das thema group abgeschlossen *lächel   w체nsche dir einen sch철nen tag Niela

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